Friedenauer Höhe - Güterbahnhof Wilmersdorf

Ein Update, von Westen betrachtet, also von der Prinzregentenstraße kommend:

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Hier werkeln mittlerweile vier Kräne. Auch die bahnfernen südlichen Teilprojekte sind schon in der Baugrube.

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Die bahnnahe Seite ist schon weiter.

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(C) SchauBaubilder eigene
 
Blick vom Innsbrucker Platz aus, von wo aus noch nicht so viel zu sehen ist.

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Das hohe Haus wir hier gebaut werden.

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Dasselbe Terrain von hinten, von Westen aus gesehen.

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Der Bereich zu den bereits erstellten Gebäuden an der Prinzregentenstraße ist schon groß... Man sieht schon zur Bahntrasse hin den Fortschritt der Grubenwand bis fast hierher.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Hier ist ordenlich was los. Alle Bilder von Westen aus gemacht, von der Prinzregentenstraße aus.

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Auch in der zweiten Reihe hinter den Gleisen geht es in die Tiefe.

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Richtung Gleis und Autobahn ist das erste Stockwerk über drei Gebäudeteile fertig oder im Entstehen.

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Direkt an der Prinzregentenstraße wird an der Brücke gearbeitet ...

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... und die S-Bahn-Stromversorgung instandgesetzt.

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Auch die Schräge des Geländes wird zur Prinzregentenstraße hin wird noch umgestaltet, es deuten sich noch ein kleines Gebäude und Treppenzugänge an.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Direkt an der Autobahnbrücke über die Prinzregentenstraße wird noch immer an der Böschung gearbeitet.

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Situation an den Parkhauszufahrten, nahe der Prinzregentenstraße

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Blick von hinten auf die vielen, autobahnnahen ...

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... Gebäude. Die sind schon eine "Wand".

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Die weiter hinten liegenden Gebäude sind noch recht niedrig.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Die Ansicht vom Innsbrucker Platz aus hat sich schon ordentlich verändert...

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... und man sieht das lange Band der Häuser ...

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... am Stadtring entlang ...

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... auch in der Realität wachsen. Die Baugrube für die rückseite Bebauung ist sehr groß und nicht nach einzelnen Gebäuden unterteilt, sondern durchgängig.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Kommt man von Westen über die Prinzregentenstraße und die kleine Stichstraße auf das Projekt zu, sieht man nun auch die 4-5stöckigen Häuser hinter dem Autobahnriegel wachsen.

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Hier am Westrand haben sie fast schon Endhöhe erreicht.

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Links sind die fertiggestellten Gebäude des autobahnseitigen Riegels zu sehen, mittig der noch unfertige Riegel und rechts die Hofhäuser.

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Der Riegelneubau zieht sich noch immer atemberaubend lang zum Innsbrucker Platz hin.
In den letzten fast vier Monaten Bauzeit hat sich sehr viel getan!

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Von der Wexstraße aus sind die Friedenauer Höfe nun (ohne Blätter an den Bäumen) schon gut zu sehen, sie erstrecken sich der Autobahn entlang auch hinter dem Speicherhaus.

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Wenn da ganz links noch ein Hochpunkt dazukommt, sieht es hier auch wieder städtischer aus.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Hier von der kleinen Stichstraße am Innsbrucker Platz gesehen...

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... sind die östlichsten bis hin zu den westlichsten Gebäuden des langen Riegels auf demselben Baustand. Die Baukräne stehen mittlerweile in zweiter Reihe.

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Hinter den Baucontainern versteckt sieht man nun auch in dritter Reihe bis zum Innsbrucker Platz ...

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... die Gebäude aus der Grube wachsen.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Was ist denn das für ein wandartiger Aufbau auf dem langen Riegel? Dient der nochmal als zusätzlicher Schallschutz, reichen die Gebäude an sich nicht?
Das nimmt dem gesamten Baukörper irgendwie die nötige Abwechslung.
 
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Vom Innsbrucker Platz aus gesehen ist nun Raum für das große Abschlussgebäude, das sich östlich (hier rechts) anschließen soll. Hier ist die von @maxxe nachgefragte Wand auf dem Riegel zu sehen, ...

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... nun ist sie wie die restlichen Gebäudeteile weiß geworden und scheint wirklich eine Art dünne Mauer zu sein (siehe erstes Bild). Vielleicht Schallschutz für die Dachterrassen? Schön sieht das in der Länge tatsächlich nicht aus, dieser Westberliner Mauerbau, auch wenn er eine wichtige Funktion zu haben scheint...

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Die südlichste Reihe der Gebäude scheint auf Endhöhe zu sein.

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Die Rückseite des langen Autobahnriegels zeigt an dem westlichen Punkt seine Fassade. Die Gestaltung ganz vorne erinnert mich schwer an die 70er Jahre.

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Der Gebäudesockel vorne wurde mit Ziegelchen belegt. Immerhin werden die Fassaden hier hinten, an der eigentlichen Vorzeigeseite, nicht alle gleichartig. (siehe nächster Beitrag)

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Ein überraschend möglicher Blick auf die Bahn zeigt die autobahnseitige Verkehrsabwehr im Detail. Immerhin ist die schon genannte Ziegelstruktur des schon länger hergestellten westlichen Bereichs (auch hier schon Graffiti- Versuche) nicht ganz kahl und glatt.

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Heftiger wird nun die Fassades jetzigen Neubaubereichs vorne, wo nur (immerhin gemusterte) fensterlose Wand zu sehen ist.

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Der übernächste Bauabschnitt hat dann immerhin wieder (kleine) Fenster.

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Der Durchstich in den ruhigeren Hof wird wohl mit einer wahrscheinlich transparenten haushohen Wand oberhalb des Tores realisiert.
Ich frage mich, ob die Ziegel mehr Abgasluft aushalten als Putzoberflächen und ob das hier - wie in Autobahntunneln - überhaupt beabsichtigt und relevant ist.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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