S-Bahnlinie 21

#16
Wie die Berliner Zeitung berichtet, soll der erste Bauabschnitt mit fünf Jahren Verspätung nun 2020 fertig gestellt werden.
Der vorläufige Endbahnhof soll jedoch nur Bahnen mit einer Länge von vier Waggons empfangen können, da dieser offenbar etwas kürzer geraten ist und die volle Länge offenbar erst mit dem 2. Bauabschnitt erreicht werden kann.
Bis 2030 will man dann den Anschluss zur Yorkstraße schaffen. Das Tempo ist berauschend. :oops:
 

lfniederer

Bekanntes Mitglied
#17
Das haben wir in diesem Fall (wie auch das verkürzte Dach auf der Ost-West-Strecke oder der einfallslosen Decke im Tunnelbahnhof), oder weitere Verzögerungen beim Bau des BER einem Oberzampano namens Mehdorn zu verdanken. :)
 
#19
Der Tagesspiegel berichtet von den schleppenden Bauarbeiten am S-21-Tunnel.

Probleme mit dem Grundwasser und fehlerhafte Vorleistungen für die S21-Trasse beim Bau des Hauptbahnhofes werden die Bauarbeiten wohl erheblich verzögern.
Ein Tauchbagger soll dazu erstmals in Deutschland eingesetzt werden. Der provisorische Bahnhof am Hbf der S21 könnte frühestens 2020 fertig sein. Der eigentliche S-Bahnhof werde bis 2026 frühestens fertig sein, da Betonwände und co. vom Hauptbahnhof abgetragen werden müssen.

Wohl ein wahres Jahrhundertprojekt, bis man den Anschluss an den südlichen Ring geschafft hat. :rolleyes:
 
#20
Hier ist eine planmäßige Flutung erfolgt, um eine Trennwand per Hochdruckstrahl zu entfernen. Man sei wohl im Zeitplan und frühestens 2020 könnten die ersten Züge rollen.
Die Bahn nennt die Strecke jetzt offenbar "City-S-Bahn" und nicht mehr "S21". Sehr kreativ. ;)

Quelle: Tagessiegel
 
Top