Anscheinend gibt es positive News von Norse, so schwenken sie scheinbar im Winterflugplan von Fort Lauderdale nach Miami um. In der Buchungsmaske ist von Berlin Miami blau hinterlegt und die Flüge scheinen 1/7 zu erfolgen. Vllt funktioniert die Route besser gerade wenn nur einmal wöchentlich geflogen wird. Buchbar wohl ab 15.12.2023 - 29.03.2024 , jedoch ist die Buchung noch nicht freigeschalten.

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Aerotelegraph bestätigt Deine Aussage! New York wird dagegen saisonal eingestellt und kommt erst im Sommer zurück. Bei der aktuellen Konkurrenz durch Delta (nach aktueller Planung jeweils nur im Sommer) und United (ganzjährig) muss man sich sowieso fragen, ob eine dritte New York-Verbindung wirklich notwendig ist oder ob Norse nicht ein anderes Ziel in den Staaten fokussieren sollte.
 
Ein Flughafen ist bekanntlich nie fertig, es wird immer optimiert und entsprechend immer gebaut - so auch am BER:

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(c) eigenes Bild

Die Kapazitäten für die Passkontrolle (Ausreise) werden im Terminal 1 nämlich verdoppelt - von fünf auf zehn vollautomatisierte Kontrollstellen sowie von acht auf 16 mit Personal besetzte Grenzschalter - wenn ich mich nicht irre und nicht doch ein Teil der aktuellen Infrastruktur (im Vordergrund) bestehen bleibt. Obwohl ich mich dabei frage, ob - sollte die Infrastruktur im Vordergrund abgerissen werden - der ganze Platz davor echt für Warteschlangen notwendig ist oder ob da weitere Stores/Restaurants entstehen werden. Bisher befand sich in dem Bereich hinter der aktuellen Passkontrolle übrigens ein Duty Free Shop von Gbr. Heinemann:

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(c) eigenes Bild aus November 2020

Im (rappelvollen) Food Court sind Starbucks und Burger King derweil in den letzten Zügen:

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(c) eigenes Bild

Last but least: In der Check-In-Halle ist der hunderte Meter lange Video-Streifen mittlerweile auch in Betrieb:

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(c) eigenes Bild
 
China Eastern Airlines plant in den kommenden Jahren Flüge nach Berlin ab Shanghai Pudong aufzunehmen.
Shanghai Pudong ist ein Hub von China Eastern, es würden also auch viele neue zusätzliche Umsteigeverbindungen für den BER dazu kommen.
Quelle:
Auch für Tesla wäre die Verbindung bestimmt praktisch.
Tesla hat sowohl in der Nähe vom BER seine Europa Fabrik, als auch in der Nähe von Shanghai Pudong seine China Fabrik.

Es gab vor einigen Tagen eine Pressekonferenz mit der Chefin vom BER (Aletta von Massenbach), dem Regierenden Bürgermeister von Berlin (Kai Wegner) und Berlins Wirtschaftssenatorin (Franziska Giffey).
Shanghai war auch eines der von Frau Giffey auf der Pressekonferenz genannten Zielen.
Hier der Link zu der Pressekonferenz:
Hier ein Link zu einem News Artikel:
https://www.aero.de/news-45936/Berlin-erneuert-Forderung-nach-mehr-Langstrecken.html
Es wurde unter anderem über die Städte geredet, zu denen man gerne eine Langstreckenverbindung vom BER haben würde.
Genannt wurden San Francisco, Los Angeles, Chicago, Seoul, Shanghai, Tokio, Bangkok, Delhi, die VAE und Australien.
Es wurde auch erwähnt, dass es täglich ungefähr 180 Langstrecken-Starts aus Westdeutschland, aber nur ungefähr 6 aus Ostdeutschland gibt, und dass Fluglinien gibt (z.B. Emirates), die gerne nach Berlin fliegen würden, es aber nicht dürfen und keine Flugrechte bekommen, da die Bundesregierung Lufthansa mit den Drehkreuzen Frankfurt und München schützen möchte.
Außerdem hat Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey beim Thema Emirates heute kurz vor der Pressekonferenz nochmal öffentlich Druck auf Bundesverkehrsminister Volker Wissing gemacht, unter anderem mit drei Posts auf Twitter und einem Statement bei Tagesspiegel, in denen sie bemerkenswert klare Worte wählte. In der Pressekonferenz wählte sie bei dem Thema verhältnismäßig zurückhaltendere Worte.
Hier ist der Link zu dem dritten Twitter Post, die anderen beiden sieht man, wenn man dort nach oben scrollt:

Der Flughafen BER übernimmt zum Jahreswechsel die Luftsicherheitskontrollen von der Bundespolizei.
Dadurch sollen die Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen reduziert werden.
Es sollen außerdem weitere neue modernere Scanner angeschafft werden, wahrscheinlich CT-Scanner.
Soweit ich weiß sollen die neuen CT Scanner zuerst im Terminal 2 eingebaut werden, da dort mehr Platz durch längere Kontrollspuren ist. Der Einbau im Terminal 1 ist soweit ich weiß aufwendiger, aber mittelfristig auch geplant.
Hier ein Link zu einem News-Artikel von gestern dazu:
https://www.aero.de/news-45988/BER-uebernimmt-Sicherheitskontrolle-selbst.html
Hier ein Link zu der Pressemitteilung von gestern dazu:
https://corporate.berlin-airport.de...-steuerung-der-luftsicherheitskontrollen.html
Außerdem habe ich gehört, dass mindestens einer der neuen Burger Kings im Oktober eröffnen soll.

Christian Gräff, der Sprecher für Bauen und Stadtentwicklung, Wirtschaft und Energie der CDU-Fraktion in Berlin, fordert die Privatisierung des BERs. Die CDU regiert ja seit einigen Monaten zusammen mit der SPD Berlin.
Am Ende schreibt er auch noch eine "Geschichte", dass die Geschäftsführung des BER keine Zeit für einen Termin mit einer Airline (wahrscheinlich Easyjet) hatte, als diese überlegt hatte, das Angebot zu reduzieren. (Was Easyjet dann ja getan hat.)
Also ein Vorwurf an die Geschäftsführung des BERs.
Auf mich (als Betrachter von außen) wirkt die Geschäftsführung des BERs ziemlich kompetent, Aletta von Massenbach war ja auch lange bei Fraport in hohen Positionen. Und auch Thomas Hoff Andersson war in wichtigen Positionen z.B. beim Flughafen Kopenhagen und Bangalore.
Ich persönlich sehe das Thema Privatisierung des BERs zwiegespalten.
Hier der Link:
https://web.archive.org/web/2023100...ecken-statt-schrecken-ohne-ende-10552501.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Nachrichten und es ist gut, dass der neue Senat Druck macht. Genau das habe ich von ihm erwartet…das Ende von Bullerbü.
Mit einem Punkt hat Herr Gräff recht. Frau Massenbach schielt u.U. auf ein besseres Pöstchen bei Fraport, was sie ggf. im Handeln beeinflusst. Gleichzeitig ist die Berliner Neiddebatte nicht gerade förderlich, gute Leute zu halten. Da müssen wir uns immer auch an die eigene Nase fassen.
 
Es sollen außerdem weitere neue modernere Scanner angeschafft werden, wahrscheinlich CT-Scanner.
Soweit ich weiß sollen die neuen CT Scanner zuerst im Terminal 2 eingebaut werden, da dort mehr Platz durch längere Kontrollspuren ist. Der Einbau im Terminal 1 ist soweit ich weiß aufwendiger, aber mittelfristig auch geplant.
Ich habe erfahren, dass bereits eine (Handgepäck) Kontrollspur im Terminal 2 auf CT Scanner / Computertomographie / CTiX umgerüstet wurde und in Betrieb ist.
Es könnte sein, dass man an dieser jetzt etwas geringere Wartezeiten als zuvor hat.
Außerdem könnte es sein, dass in Zukunft, nachdem weitere Kontrollspuren umgerüstet wurden, manche Regeln an den umgerüsteten Kontrollspuren wegfallen. Zum Beispiel die Regel, dass man in einer Flasche nicht mehr als 100 Milliliter Flüssigkeit haben darf.
 
Hier ist ein wie ich finde sehenswertes Trip Report Video vom BER, vor allem für Leute, die schon länger nicht mehr (oder noch nie) vom BER abgeflogen sind. Vor allem die ersten 12 Minuten finde ich sehenswert.
Man sieht einige aktuelle Eindrücke aus dem Terminal 1, zum Beispiel das neue riesige Video-Band in der Abflughalle, eine neue Ausstellung vom Cold War Museum, Langstreckenmaschinen von Delta und United am Terminal, den relativ neuen Easyjet Hangar, das Privatjet Terminal, den alten SXF Lufthansa Technik Hangar und das Regierungsterminal.
Das Video wurde genau am Tag des Abschiedsfest vom alten Schönefelder Terminal (Terminal 5) gemacht, man sieht auch das Terminal 5 und die Menschen auf der Besucherterrasse des Terminal 5 beim Abschiedsfest.
In Minute 10 sieht man dann noch Aufnahmen vom Berliner Fernsehturm und auch Aufnahmen von der Baustelle in Mahlow für die zukünftigen Flughafen-Express-Züge auf der Dresdner Bahn.
In Minute 11 sieht man dann noch Luftbilder von Potsdam, zum Beispiel auch den neuen wiedererrichteten Garnisonkirche-Turm.

Hier der Link zum Video:
 
Bisher befand sich in dem Bereich hinter der aktuellen Passkontrolle übrigens ein Duty Free Shop von Gbr. Heinemann:
Im Non-Schengen Bereich hat der Heinemann Duty-Free Shop wiedereröffnet, ich glaube an einem anderen Ort als vorher.
Er war geschlossen worden, weil die Passkontrolle umgebaut wurde oder wird. Ich bin nicht sicher, ob der Umbau der Passkontrolle schon fertig ist, ich glaube aber er ist noch nicht fertig.
Quelle mit Bild:

Außerdem können jetzt Lufthansa Senatoren und Lufthansa Business Class Reisende per Gesichtserkennung ihre Gepäcklabel an manchen der Self Check-In Automaten drucken lassen.
Die Option zur Gesichtserkennung soll auch noch weiter ausgeweitet werden, so dass man sie z.B. auch am Gate nutzen kann, so dass es dann eine Option ist, alles über die Gesichtserkennung zu machen, und so zum Beispiel den Boarding Pass nicht mehr vorzeigen muss. Das ganze ist aber nur optional, also man kann auch weiter alles wie bisher machen, wenn man will.
Quelle 1, mit Bild:
Quelle 2:
https://ber.berlin-airport.de/de/ausgewaehlt/ber-traveller.html
 
Heute hat die Ausschreibung für das Konzeptverfahren der HORIZN BER CITY (Flächen in der Nähe des Terminal 1 am BER) gestartet.
Die Vergabeunterlagen können ab sofort auf der Vergabeplattform vom Land Berlin gedownloadet werden. Das ist noch bis zum 16. Februar 2024 möglich.
Hier der Link zu einem News-Artikel des Flughafens zu dem Thema, mit Bildern:
https://corporate.berlin-airport.de...ptverfahren-horizn-ber-city-hat-begonnen.html
Hier ist der Link zu der Pressemitteilung dazu:
https://corporate.berlin-airport.de...-horizn-ber-city-ausschreibung-gestartet.html

Am 12. Oktober hat außerdem eine Informationsveranstaltung dazu stattgefunden.
Diese lässt sich auf YouTube nachträglich noch angucken.
Außerdem lassen sich die Präsentationsfolien dieser Infoveranstaltung runterladen.
Die Links dazu gibt es auf folgender Seite:
https://www.horizn-ber-city.de/de/konzeptverfahren.html
Dort ist auch der Link zur Vergabeplattform zu finden.
Auf der Vergabeplattform kann man die Vergabeunterlagen downloaden. (Button "Unterlagen zur Ansicht herunterladen")

Habe mal ein bisschen in die Vergabeunterlagen reingeguckt, da ist einiges interessantes dabei, z.B. viele Lagepläne als PDF, in denen zum Beispiel die aktuelle Planung für das Terminal 3 eingezeichnet ist, oder auch der aktuell angedachte Standort für das zukünftige General Aviation Terminal (GAT; das Privatjetterminal; das momentane, das vor kurzem renoviert wurde, soll irgendwann umziehen).
Habe mir zu dem geplanten GAT Standort mal auf Google Maps die Sattelitenbilder angeguckt, es sieht so aus, als wird dort momentan schon gebaut / gegraben.
Hier ist ein Google Maps Link zu dem geplanten GAT Standort:
https://maps.app.goo.gl/9ws7bS3Kmzs7vDBL6
Es würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto von der Baustelle dort schicken könnte.
 
Der BER kann sich - infolge der Asiana-Übernahme durch Korean Air und der damit von der EU-Kommission geforderten Abgabe von Streckenrechten in Frankfurt - nicht unerhebliche Hoffnungen auf eine Berlin-Seoul-Verbindung machen, berichtet Aerotelegraph. Demnach müssten Korean Air und Asiana einen Teil ihrer Slots in Frankfurt an die Konkurrenz abtreten - und würden dafür stattdessen eine andere deutsche Stadt anfliegen. Wegen der koreanischen Community in der Hauptstadt, der Vielzahl an Studenten und dem Empfang mit offenen Armen wird Berlin gegenüber München, wo man sich wegen Lufthansa sowieso zurückgezogen hatte, präferiert.
 
Eurowings hat auf einem Presse-Event zu den Dubai Flügen von BER und STR angedeutet, dass sie eventuell im Zuge der nächsten Lufthansa Airbus Bestellung A321 XLR oder A321 LR bekommen könnten, und angedeutet, dass sie daran Interesse hätten.
Hier ein News-Artikel mit mehr Infos darüber:
https://www.aerotelegraph.com/eurowings-schielt-auf-airbus-a321-lr-und-xlr
Damit könnten sie mehr Langstrecke ab BER fliegen.
 
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