Wohnpanorama - Gleisdreieck

An das Thema angelehnt: Ich würde auch sagen, dass das ein Rankgerüst ist.

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Der Neubau steht bestimmt schon seit 5 Jahren und bislang scheinen die Pflanzen keine rechte Lust auf das Wachsen zu haben... (Womit wir wieder beim Thema begrünte Fassaden wären.)

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Auch wenn der Bau etwas karg ist, finde ich ihn ganz passabel.

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Und er ist durch die Nähe zur U-Bahn auf interessante Art ein Bruder des eigentlichen Projekts.

(C) SchauBaubilder eigene
 
erstaunlich. seit fünf jahren und die fassade ist noch immer so leer? vielleicht sollte man sich dann mal eine gartenbaufirma mit ins boot holen. wenn das gebäude tatsächlich mal großflächig begrünt sein sollte, macht es vielleicht etwas her. aber so sieht es irgendwie für meinen geschmack eher sehr unsympatisch aus. aber den mut das ganze gebäude mit gittern als rankhilfe zu verkleiden finde ich gut.
 
Ohne die Rankepflanzen, ist das eine optische Grausamkeit. Billigste und häßlichste Fassade rangeklatscht, Rankgerüst drüber und um den Rest sollen sich die Mieter kümmern^^... nett.
 
Hier mal wieder ein paar Bilder.

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Das südlichste Haus (vom Park aus gesehen) verliert nun sein Gerüst.

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Der U-Bahnnahe, nördliche Gebäudeteil erhält das oberste Geschoss, ...

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... das von unten wegen der Rückversetzung kaum zu sehen ist, ...

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... außer, man tritt deutlich zurück. - Wenn der südliche Gebäudeteil fertig ist, gibt das eine Torsituation für die U-Bahn - schick.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Stand von der Dennewitzstraße aus, ohne Gerüste:

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Dennewitzstraße/ Parkeingang

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von der Dennewitzstraße in u-förmigen, straßenseitigen Bereich geschaut

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von der Dennewitzstraße in u-förmigen, straßenseitigen Bereich geschaut

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Der nördliche Gebäudeteil
Hier sieht man nach Entfernung des Bauzauns, dass die Tiefgaragenein-/ ausfahrt unterirdisch unter die Brücke führt. Nach den vielen Tiefgeschossarbeiten liegt dann die Tiefgarage für den Gesamtkomplex auch unterhalb der Hochbahn, so dass der Platz ebenfalls genutzt wurde. Wem gehört nun das Grundstück? Auch der BVG? Kauft man Grundstücke, die schon mit einer Brücke überspannt sind!?

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Blick auf das nördlichste Haus an der U-Bahn in Endhöhe.

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Dito. Das ist schon urbane Dichte.

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Und hier wird auf der anderen Seite der U-Bahn die nördliche Hälfte des Haus gebaut, so dass am Ende ein mittlerer Erker über beide Haushälten hinweg entsteht.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleiner Überblick über das Projekt von der Parkseite aus.

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Die südlichsten Gebäude sind annähernd fertig und teilweise schon bezogen/ mit Markisen versehen.

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Die beiden Gebäude, die die U-Bahn einrahmen, sind längst auf Endhöhe angekommen und werden ausgebaut.

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Hier ist die Stadt bis zum Park hin verdichtet.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Und so sieht es mittlerweile von der Rückseite, der Dennewitzstraße aus:

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Rechts der südliche Parkeingang.

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Die gelben Balken unter den Fenstern muten regelrecht farbenfroh an, wo die Fassaden neuerdings nur noch in grau chargieren...

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Interessant zu sehen: die fast zweistöckige Durchfahrt/ Durchlass zur U-Bahnbrücke hin. Und dass es innerhalb des Durchlasses Fenster gibt.

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Das nördlichste Gebäude wird gedämmt und ist schon teilweise verputzt (oder wie die Schicht auf der Isolierung jetzt heißt).

(C) SchauBaubilder eigene
 
Ein paar weitere Eindrücke.

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Das Ende an der Dennewitzstraße mit seinem ...

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... Einschnitt/ Hofbereich.

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Die Durchsicht auf die U-Bahnbrücke bei Tag und ...

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... bei Nacht.

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Dahinter, also zum Park hin ist man mit der Hofgestaltung schon recht weit gekommen.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Von dort aus die Dennewitzstraße wieder gen Norden unter den U-Bahnbrückentunnel gewandert, schaut es nun so aus.

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Die Einfahrt zur Tiefgarage sieht ebenfalls recht weit gediehen aus.

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Das flankierende Haus zur Hochbahn sieht trotz der farbigen Rechtecke einigermaßen langweilig-eckig aus: Effekthascherei für wenig Geld.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Hier noch mal zwei Bildersätze von Ende August zum fertiggestellten Projekt. Das ist quasi Archivware...

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U1 Brücke und Sicht auf die drei Neubauten

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Gebäude mit Durchlass

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Die letzten Wegarbeiten am Zwischenraum zur U1- Brücke (südlich)

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Schmalseite des südlich der U1- Brücke gelegenen Gebäudeteils, Tiefgarageneinfahrt

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südlich der U1- Brücke gelegener Gebäudeteil

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vom Gleisdreieck aus

(C) SchauBaubilder eigene
 
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