Wohnpanorama - Gleisdreieck

Was ist in der "Mottenpost"?
Schreib doch mal was zum Inhalt, dann muss nicht jeder den Artikel lesen. ☺
 
Einer der Rohbauten steht. Bei den anderen befindet man sich noch in der Grube.

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von mir, gemeinfrei
 
Hier man schon ein kleines Stück weiter gekommen, aber die beiden Häuser direkt neben der U1-Bahnbrücke sind wohl etwas komplizierter zu gründen. Die BVG hat auch eine ganze Weile die Brücken saniert...

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(C) OpenStreetMap- Karte

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Bild von Standpunkt 1)

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Bild von Standpunkt 1) über den Zaun in die Baugrube

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Bild von Standpunkt 2). Das Haus links nähert sich der Vollendung.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Jetzt sieht man noch gut die Durchfahrt, die bald vom angrenzenden Neubau von außen unsichtbar wird.

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Hier kann man noch mal ganz gut die komplizierte Bausituation unter der U- Bahnbrücke sehen, ...

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auch zum nördlichsten der Gebäude, das schon im zweiten Stock angekommen ist,

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von Norden aus gesehen.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Das Projekt einmal von Westen aus gesehen, also von der Dennewitzstraße aus.

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Zwei Gebäudeteile haben hier Endhöhe erreicht, wie auch schon früh von der Parkseite sichtbar.

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Der nördliche Gebäudeteil ist im vierten Stock angekommen ...

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... und säumt schon den einen Parkeingang. Das finde ich recht fix.

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Und noch einmal vom Park aus gesehen (Brlo-Bier im Rücken...) .

(C) SchauBaubilder eigene
 
Ich habe nur mitbekommen, dass es planerisch dramatische Schall- und Erschütterungsschutzprobleme für Wohnen an der Hochbahn dort gab.Mit dem Grundwasser war auch etwas nicht i.O.

siehe auch B-Plan-Verfahren
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich, dass man so dicht bis an die Hochbahn dran bauen muss. Zumal viele Anwohner des Parks es angesichts des Lärmes schon bereuen so dicht an den Park gezogen zu sein...
 
Ich bin mal hier an der Stelle stehen geblieben, wo der Tunnel in die Brücke übergeht. (Beim U-Bahnfahren immer ein überraschender und dann auch imposanter Effekt, aus dem Dunkel gleich im 2 Stock der Wohnhäuser herauszukommen.)

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Die Bahn selbst ist nicht so laut, insbesondere diese neuen Züge.
Mich würde viel mehr die versperrte Sicht stören. Aber nach hinten heraus sind dann eher Bad und Klo, oder? Aber klar, das sind schon sehr großstädtische Wohnverhältnisse, auf die man sich da einlässt. Ich würde auch gerne mal wissen, wie viele künftige Käufer/ Mieter sich in unserem Forum jenseits der Werbebroschüren informieren...

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Als künftiger Mieter könnte man auch mal im alten Haus gegenüber anklopfen, durch das die Bahntrasse direkt hindurch führt und nach den Erfahrungen fragen. Die ältere Bautechnik und die statische Verbindung mit dem alten Haus dürfte noch ganz andere Störungen verursachen. - Interessant ist hier der schräg nach unten verlaufende Tunnel, der eigentlich eine eingepackte Brücke ist.

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Da ich schon mal dort war: noch die restlichen Ansichten von der Dennewitzstraße.

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Parkeingang Dennewitzstraße.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Hier wieder mal ein Update:

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An den südlichen Gebäuden fallen mehr und mehr Gerüste.

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Das, was am Entwurf kritisiert, sieht von hier aus so aus: lange, gläsernde Treppenhäuser/ Fahrstuhlschächte zu den zurückgezogenen Dachgeschossen, die interessanterweise auch Dachterrassen sind. Dadurch sieht es ein bißchen merkwürdig und unfertig aus, aber nicht wirklich schlecht und es hat viel Freiraum.

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Hier ist ein "halber" Erker zu sehen, weil sich das daneben entstehende Haus noch im Keller befindet.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Ich war zufällig mal auf der Seite des absteigenden Tunnels, westlich des Bauprojekts.

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Links schon die Rückseite des Eckneubaus Pohlstraße 1-5, recht der aufsteigende U-Bahn-Tunnel

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Hier wird also schon direkt an, neben und über der U-Bahn gewohnt. Trotz der präsenten U- Bahn- Infrastruktur schien mir das sehr lebenswert und freundlich.

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Selbst unter dem U-Bahn-Tunnel und drüberfahrender U-Bahn und der alten Ziegelbauweise war das Fahrgeräusch erträglich; wahrscheinlich sind im Tunnel und auf der Brücke schon schalldämmende Maßnahmen geschehen.
((So schlimm, wie in Jakes Bude in Chicago direkt an der Hochbahn ist es lange nicht!))

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Der nördliche Brückenbau schreitet voran. (In den bereits annähernd fertigen Häusern sind teilweise schon Eigentümer/ Mieter unterwegs.)

(C) SchauBaubilder eigene
 
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