WIEWEIL & Haus Eins - Holzmarkt

Ein Überblick Stand jetzt

49490053hr.jpg
 
Wie ist denn eigentlich der Stand hier beim "Haus 1"?
Positiver Bauvorbescheid vor nun über zwei Jahren (Januar 2023) und seit dem nicht mehr viel zu hören von dem Projekt.
Ein Bauantrag ist nach zwei Jahren (bei regulärem Planungsverlauf, wenn alles gut läuft) erwartbar .. aber vielleicht will man zunächst das im Bau befindliche Gästehaus fertigstellen, bevor man hier eine weitere Baustelle beginnt.

Und vom Wieweil ist noch viel länger nichts mehr zu hören. Auf allen zugehörigen Seiten spricht man weiterhin von der Fertigstellung 2026, aus der wird offensichtlich nichts.

Stehen die beiden Projekte überhaupt in irgend einer Relation zueinander? (Weil beide in einem Strang hier behandelt werden)
 
Ich habe dort eine Baustelle gesehen - war mir nicht sicher ob es das Haus 1 ist oder dieser Turm der vorgesehen war. Kann demnächst nochmal hin und ein Foto machen.
 
GRAFT hat neue Visualisierungen des aktuellen Entwurfs für das „WIEWEIL“ ehem. "ECKWERK" veröffentlicht. Zumindest waren mir diese Darstellungen bislang noch nicht bekannt. Ansonsten keine neuen Informationen zum Zeitraum der Realisierung.

https://graftlab.com/projects/wieweil


9ae0f2bd8d418afbbef7b4b239796f6eeec96114-2500x2000.jpg

(Abruf: 10.05.2026 © GRAFT GmbH / WIEWEIL – Quelle: graftlab.com)

Hier mit HAUS EINS im Hintergrund.
2d882d2924bb7bb53149baec8408243166a9ddc2-2500x1395.jpg

(Abruf: 10.05.2026 © GRAFT GmbH / WIEWEIL – Quelle: graftlab.com)

3c43a426e9950dac4c7961d1a3bffeef399c430a-2500x2000.jpg

(Abruf: 10.05.2026 © GRAFT GmbH / WIEWEIL – Quelle: graftlab.com)

5b79e82e6231dac8eda14f82e382761ed4543b92-2038x2500.jpg

(Abruf: 10.05.2026 © GRAFT GmbH / WIEWEIL – Quelle: graftlab.com)
 
Der Entwurf hat im Laufe der Zeit etwas abgenommen, der erste (damals noch Kleihues+Kleihues, aber womöglich aus einer frühen LP) hatte noch Potential zur architektonischen Überdurchschnittlichkeit.

Dennoch kann der aktuelle Entwurf dort sehr gut funktionieren, er harmoniert sehr gut mit den S-Bahn-Bögen dort und allein die Baumasse macht die großstädtische Wirkung aus, die es braucht. Hoffentlich geht es hier bald los, das Grundstück muss entwickelt werden.
 
Ich finde die Monotonie zur Straße hin kaum auszuhalten. Dass gerade der öffentliche Straßenraum so lieblos behandelt wird, empfinde ich als ausgesprochen ärgerlich. Denn gerade hier, wo sich der Bau am stärksten zum Stadtraum öffnen sollte, verschließt er sich und wird anonym.
 
Ja in der Tat, zur Straßenseite wirkt der Bau sehr abweisend und sich sehr in der andere Richtung lehnend .. Als stünde man an der Rückseite.
Womöglich will man so vom Straßenlärm geschützte Innenhöfe schaffen. Die Traufkante des flacheren Teils zur Straße hin nimmt scheinbar auch die Kante des Trias auf, dort konzentriert sich das Gebäude mit seinen drei Türmen auch eher in Richtung Spree und zur Straße hin gibt es den langen, flacheren Riegel.
 
Back
Top