Voßstraße 13 Neubau - Parkplatz hinter Plattenbauten

BerlinerBauleiter

Platin Mitglied
Hier wurde im Januar 2026 ein Bauantrag eingereicht für den Neubau eines Büro- und eines Wohngebäudes.
Offensichtlich ist das Areal zwischen Plattenbauten an der Wilhelmstraße und der Landesvertretung etc. gemeint.
 
Irgendwie schade, wenn auch gut so. Ich fand es immer klasse, dass exakt an der Stelle, wo bis 1945 Hitlers riesiger Büroraum mit dem gigantischen Schreibtisch stand, heute einfach ein heruntergekommener Schotterparkplatz war. Auf den großen Billboards am Rand der Parzelle hing oft Werbung für Antiblähungstabletten oder Ausstellungen im Jüdischen Museum. Ich liebe diese Brüche im historischen Berliner Stadtbild. Aber war ja klar, dass in so prominenter Lage irgendwann etwas entstehen muss.
 
Würde Reichskanzlei und "Führerbunker" noch stehen, wären es wohl gigantische Touristenattraktionen, aber dass an dem Ort irgendwie an die Geschichte gedacht wird, ist offenbar außer mit einer Infotafel nicht geplant.

Ich will dem nicht huldigen, aber es ist in Tat etwas seltsam, dass in der Stadt sonst überall so viel an die Geschichte erinnert wird und hier wird sie fast völlig ignoriert.

Beim Buddeln wird vermutlich hier einiges noch auftauchen.
 
Ich finde man darf dieses Land nicht auf 1933-1945 reduzieren. Es gibt SO viel Zeug über diesen österreichischen Choleriker, brauchen wir echt mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde in April die Genehmigung erteilt.
 
Back
Top