Natürlich wäre eine Totalschliessung der Oper der richtige Schritt gewesen und gegenwärtig sieht es geradezu unausweichlich aus.
Das ist schmerzlich, aber wenn man nicht wachsen will, bzw nur zu seinen Bedingungen, weil Berlin sich ja das leisten kann, viel zu wenige Wohnungen baut, um mehr Menschen anzuziehen und zudem den bestehenden Mietmarkt völlig abwürgt; nichts Neues oder gar Spektakuläres für den Tourismus macht, ausser den immergleichen öden Karneval der Kulturen oder gefloppte Kampagne um Leute, die eh nur zwei bis drei Tage hier sind, in Aussenbezirke zu jagen, die keinen interessieren; zusätzliche Feiertage einführt (Frauentag) um die eh schon schwache Produktivität weiter zu senken und Kosten zu erhöhen, keine 300 Millionen für ein ICC Berlin bereitstellt das Berlin zur Nummer 2 unter Kongressstädten in Europa gemacht hat, aber ansonsten lieber tausende von Beamten für einen Mietenkataster einstellt um ohne Not Verträge, die von einvernehmlichen Parteien geschlossen wurden, zu beenden und dann private Eigentümer populistisch mit aberwitzigen Summen zu bestrafen, die dann mit Sicherheit das Mietverhältnis beende, weil kaum noch ein privater Eigentümer sich das noch antun will und die Wohnung verkauft, dann aber an einen gewerblichen Vermieter oder Eigenbedarf anmeldet und somit dem Mietmarkt entzieht. Aber lieber ein Feindbild bedienen als nach Lösungen suchen.
Dann braucht man sich nicht wundern, dass weniger Touristen kommen, weniger Arbeitsplätze entstehen, sich weniger qualifizierte Menschen niederlassen, in der Folge immer weniger Steuern erwirtschaftet werden und immer weniger investiert wird, die Schulden hat Müller eh schon bis an die Schmerzgrenze getrieben, irgendwann ist Schluss. Ein Teufelskreis in dem wir schon mitten drin sind.
Für wen braucht man da drei Opern und ein Kulturbudget das gigantisch ist und vor allem wie soll das finanziert werden? Die Touristentax ist schon auf 7,5 % ! des Nettozimmerumsatzes getrieben, was bestimmt nicht mehr Besucher fördert. Klar kann man wieder den Bund um mehr Kulturbudget bitten und Bayern noch mehr Milliarden zahlen lassen.
Berlin ist in einer Sackgasse und die Komische Oper nur ein kleines Beispiel, dass die ganze Malaise beleuchtet.