Die Abendschau berichtet über die Grundwasserproblematik. Auch am Bahnhof Brandenburger Tor dringt Wasser an einigen Stellen leicht ein. Diese Mängel sollen später beim Durchbruch des Tunnels und der damit zusammenhängenden Verbindung beider Abschnitte behoben werden.
Geprüft werden soll nun erst einmal, wo die Mängel bei der neuen Röhre liegen.

Hier der Abendschau-Bericht.
 
Die Abendschau berichtet mit interessanten Einblicken von den Bauarbeiten an den U-Bahnstationen. Die Schneidescheibe von Bärlinde wird demnächst noch zerlegt und ausgebaut.
Dann erfolgt der Durchbruch zum Bahnhof Brandenburger Tor.

Der Bahnhof Museum Insel wird am längsten brauchen, da hier die Gegebenenheiten am kompliziersten sind.
Der Bahnhof Rathaus soll bereits im August im Rohbau stehen.

Quelle und Beitrag: Abendschau
 
Ein Blick in die Grube am Marx-Engels-Forum...

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Wie die Berliner Zeitung berichtet, soll am 22. März 2017 der "Durchbruch" zwischen U-Bahnhof Brandenburger Tor und Unter den Linden gefeiert werden. Im Sommer beginnt dann der Innenausbau, unter anderem mit dem Gleisbau.
Ende 2020 soll die Strecke eröffnet werden. Ab nächster Woche werde zudem der Bauhafen gegenüber vom Humboldthafen zurück gebaut.
 
Wie die Abendschau berichtet, wurde heute der Durchbruch zwischen U5 und U55-Tunnel gefeiert.

Nun macht vor allem noch der Bahnhof Museumsinsel sorge, der noch gebaut werden muss, während der Bahnhof am Roten Rathaus im Rohbau wohl schon steht.
Befürchtet werden Schwierigkeiten mit dem Wasser und unerwartete Überraschungen im Boden. Das ganze klingt noch nicht richtig überzeugend, ob die Eröffnung Ende 2020 wirklich zu halten sein wird.
 
Die Berliner Morgenpost berichtet von der Rohbaufertigstellung der neuen Station "Unter den Linden". Frau Nikutta plant mit der BVG die Inbetriebnahme der gesamten Strecke für Ende 2020.
 
Die St. Marienskirche veranstaltete einen ökumenischen Gottesdienst zum Tag der heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, zusammen mit U55-BauarbeiterInnen.
Dabei hat der RBB auch einen Gang durch die Rohbauhalle des U-Bahnhofs Museumsinsel begleitet. Barbara hält ihre schützende Hand offenbar erfolgreich über der Baustelle. Bisher gab es keine schlimmen Unfälle.
 
Die Abendschau berichtet von dem Projekt. Inzwischen läuft der technische Ausbau. Eine Rolltruppe wurde eingehievt.

Der unfertige Bahnhof Museumsinsel macht die größten Probleme. Derzeit wird weiterhin Wasser vereist und die Tunnelwand versiegelt. Anfang nächsten Jahres soll getestet werden. Ende 2020 soll die neue Strecke eröffnet werden. Ggf. werden die Züge den Bahnhof Museumsinsel zunächst ohne Stopp passieren.
 
Man kann sich absofort für eine kostenlose Führung anmelden, siehe Homepage. :)
 
Erstmals hat ein U-Bahnzug den neuen Streckenabschnitt zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz im Rahmen einer Überführungsfahrt von der U55 befahren. Zwar noch nicht aus eigener Kraft, da die Stromschiene noch ohne Strom ist, aber per Diesellok ging es durch die neue Tunnelröhre.

Ein paar Bilder dazu im Bautagebuch der Projektseite.
 
Im Bautagebuch der Projektseite gibt es wieder einen aktuellen Einblick in den Baufortschritt.
Man sieht dass die Zugänge des U-Bahnhofs Museumsinsel bereits mit Granit verkleidet und die Rolltreppen eingebaut werden.

So gut wie fertig sind die Bahnhöfe Unter den Linden und Rotes Rathaus....hier wird die Bahnsteigmöblierung eingebaut.
 
Die Abendschau hat heute auch ausführlich berichtet. Offenbar befindet man sich in den letzten Zügen, viele Bahnhöfe sind schon fast fertig. Lediglich am Bahnhof Museumsinsel ist man etwas hinterher und verputzt noch den "Sternenhimmel" mit den vielen Leuchten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der U-Bahnhof Museumsinsel anfänglich wohl erst nur durchfahren ohne Halt, bis er einige Monate später auch eröffnet wird.
 
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