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Im Jahre 2009 wurde die U55 als kürzeste U-Bahn, auch Kanzler-U-Bahn genannt, zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor fertig gestellt. Seitdem wird an dem Verbindungsstück Richtung Alexanderplatz gebaut.
Es entstehen die Stationen Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden mit neuem Verbindungsbahnhof der U6. Bei den Bohrungen gab es immer wieder Probleme mit dem Grundwasser, zwischenzeitig sackte sogar die Straßen Unter den Linden abschnittweise leicht ab.

Derzeit plant man die Inbetriebnahme für November 2020.

Eine eigene Homepage hat das Verkehrsprojekt auch.

Hier eine Planungsskizze des Streckenverlaufs.
 
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Einige Visualisierungen zu den Bahnhöfen.

U-Bahnhof Berliner Rathaus

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Einblick in die alten Grundgemäuer des Alten Rathauses.

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Bilder © Bünck und Fehse
 
Ein Zeitraffer der bisherigen Bauarbeiten in Form einer Bilderserie.

Dezember 2012

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Februar 2013

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März 2013 - Trockenlegung Bahnhofrohbau Berliner Rathaus

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April 2013

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Juli 2013 - Friedrichstraße / Unter den Linden

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Neue Tunneldeckelung

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September 2013 - Marx Engels Forum Infowagen

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Februar 2014 - Friedrichstraße / Unter den Linden

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März 2014 - Bahnhof Museumsinsel

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Einige Wochen später

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Blick vom Dom

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Inzwischen sind die Tunnelrohbauten fertig.

Laut Morgenpost gibt es jedoch einige Risse in einem Tunnelabschnitt östlich des Pariser Platzes. Diese Stelle soll nun schnellst möglich überarbeitet werden und zuvor von außen vereist werden, um das Eindringen von weiterem Grundwasser zu verhindern.

Ansonsten belaufen sich derzeit die Kosten auf 525 Millionen Euro. Mitte 2020 sollen die ersten Züge rollen laut neuester Voraussicht.

Quelle: Morgenpost
 
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