Erweiterung Rathaus Zehlendorf

Lost

Goldenes Mitglied
Bekanntmachung – Städtebauliches Gutachterverfahren mit vorgeschalteten qualifizierten Teilnahmewettbewerb für Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und/oder Stadtplaner*innen mit Landschaftsarchitekt*innen

Tag der Veröffentlichung: 16.03.2021

"Das denkmalgeschützte Hauptgebäude von 1928 wurde in den 50er bis 70er Jahren durch vier weitere Bauteile ergänzt, die jedoch sämtlich erhebliche funktionale bzw. baulich-energetische Mängel aufweisen und nicht erhalten werden sollen. Das Hauptgebäude soll daher mittels Neubauten für die benötigten Flächenbedarfe und einem zentralen Anlauf- und Servicepunkt ergänzt werden. Die Einbindung des jetzigen Standortes der Gottfried-Benn-Bibliothek am Nentershäuser Platz sowie eine mögliche Integration der Bibliothek soll im Rahmen des Gutachterverfahrens ebenfalls untersucht werden."
Source: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/ausschreibung/erweiterung-rathaus-zehlendorf-berlin-152641 und https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/327

Im Anschluss an das Gutachterverfahren soll voraussichtlich im Herbst 2021 mit der Erstellung des Bedarfsprogramms begonnen werden. Das Bauvorhaben ist in der Investitionsplanung 2020-2024 eingestellt. Es wird von Kosten in Höhe von rund 70 Mio. Euro ausgegangen.

Das Gutachterverfahren wird als nicht-anonymes Verfahren mit maximal fünf Teams aus Architekt:innen und/oder Stadtplaner*innen mit Landschaftsarchitekt*innen durchgeführt. Dem Verfahren wird ein qualifizierter Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet.

Angestrebter Zeitstrahl:
Bekanntmachung: 16.03.2021
Bewerbungsfrist: 13.04.2021
Auswahl der Teams: 28.04.2021
Versand der Aufgabenstellung: 04.05.2021
Auftaktkolloquium mit Ortsbesichtigung: 11.05.2021
Arbeitskolloquium: 08.06.2021
Beginn Bürgerbeteiligung: 11.06.2021
Ende Bürgerbeteiligung: 18.06.2021
Abgabe der Beiträge für Ergebniskolloquium: 13.07.2021
Ergebniskolloquium: 15.07.2021
 
Back
Top