Edge Grand Central Berlin & Hotel Barceló am Hbf - MK1 und MK2

Hier wurde laut Deal Magazin Richtfest gefeiert. Ab nächsten Sommer sollen die ersten Mieter einziehen, wie z.B. Immoscout. Das Gebäude soll besonders umweltfreundlich zentral gesteuert werden.
 
Das Edge Grand an der roten Ampel stehend aufgenommen:

IMAG3332.jpg


IMAG3334.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3333.jpg
    IMAG3333.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 445
Hier ist immerhin wieder Aktivität. Vielleicht ist auch dem Gebäude so heiß, dass sie die Planen liften mussten...

1597220452635.png

Teile der Fassade werden sichtbar.

1597220522963.png


1597220558012.png


1597220609468.png

Teilweise sieht das Gebäude fertig aus, wie oben an der Dachkante. Zwischen den Fenstern fehlen noch Fassadenelemente.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Ich stehe bei dem Gebäude auf dem Schlauch:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um zwei getrennte Gebäudekörper handeln würde, wie auch in der Visu in Beitrag 16 dargestellt. Die Baugrube versprach genau das auch.

Jetzt steht nur der westliche Teil, größere Teil. Kommt da noch was oder wurde das Projekt wirklich während der Planungsphase zusammengekürzt und auf der östlichen Fläche passiert erst einmal nichts?
 
Es wurde bisher noch nicht das ganze Grundstück bebaut. Ein Teil ist noch frei. Dort kommt dann das Hotel hin denke ich. Das Gebäude das jetzt steht ist das Bürogebäude. Tatsächlich etwas schade dass man nicht beides gleichzeitig gebaut hat. Aber sowas sieht man ja recht häufig.
 
In Lost seinem Beitrag wird der Hotelbau gar nicht mehr angedeutet. Es scheint fast so, als würde der Bau komplett entfallen.

Fände ich ganz gut so .. so könnte dabei für das Hotel ein anderer Entwurf herausspringen, wenn der Entwickler die Planung nicht mehr verfolgt und ein anderer Entwickler das Areal übernehmen sollte.
 
Back
Top