Im Tagesspiegel ist ein aktueller Artikel zur Dresdner Bahn.
Es werden 560 Mio Euro investiert und der Baufortschritt sei gut. Besonders an der Säntisstraße und in Lichtenrade könne man das sehen. Traurig: der alte Lichtenrader Bahnhof wird komplett abgerissen und durch eine Betonversion ersetzt. Der neugabaute S-Bahnhof Buckower Chaussee (30 Jahre alt, "postmodern") wird ebenfalls komplett abgerissen...
 
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Hier ist nun ordentlich was los.

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Der ganze Bereich der Bahnhofstraße an den alten Bahnschranken ist nun Baustelle. Hier fährt erstmal nix mehr, außer die S-Bahn ...

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... für die Unterführung.

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Hier im Hintergrund übrigens die Wohnscheibe an der alten Mälzerei des neuen Lichtenrader Reviers.

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Blick Richtung Innenstadt nordwärts.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Für die Unterführung an der Bahnhofstraße werden die Stützwände in den Boden gebohrt/ gesetzt. Als Fußgänger läuft man nun durch einen Holzgang.

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An der Lorzingstraße, ein paar hundert Meter Richtung Süden, wird eine kleine Fußgänger-/ Radfahrerunterführung gebaut.

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Soweit ich das sehe, gibt es hier bald keine Straße mehr über die Bahnstrecke für die Autos.

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günbau.eu beschäftigt sich hier mehr mit dem Abtragen von Grün...

(C) SchauBaubilder eigene
 
Eindrücke von den Bauarbeiten an der Dresdner Bahn, allerdings in Marienfelde.

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Marienfelder Allee, von Süden kommend

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Hier wird zu der bestehenden Bahntrasse parallel noch eine Brücke gebaut.

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Rechts der Brücke liegt der S-Bahnhof Marienfelde.

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So ähnlich wird auch in Lichtenrade die Situation werden.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Der offizielle Jahresrückblick der Dresdner Bahn ist erschienen. Tolle Bilder, tolle Drohnenaufnahmen, 5 Minuten lang, es wurde sehr viel geschafft dieses Jahr:
Im Laufe des kommenden Jahres sollen, wenn ich es richtig verstanden habe, schon die ersten (Güter?) Züge auf den neuen Fernbahngleisen fahren. (Wahrscheinlich Kesselwagen zum Tanklager in Marienfelde)
Für mich sieht es so aus, dass es realistisch ist, dass die Eröffnung in zwei Jahren klappen kann.
 
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