Im Tagesspiegel ist ein aktueller Artikel zur Dresdner Bahn.
Es werden 560 Mio Euro investiert und der Baufortschritt sei gut. Besonders an der Säntisstraße und in Lichtenrade könne man das sehen. Traurig: der alte Lichtenrader Bahnhof wird komplett abgerissen und durch eine Betonversion ersetzt. Der neugabaute S-Bahnhof Buckower Chaussee (30 Jahre alt, "postmodern") wird ebenfalls komplett abgerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nun ordentlich was los.

1615503367016.png

Der ganze Bereich der Bahnhofstraße an den alten Bahnschranken ist nun Baustelle. Hier fährt erstmal nix mehr, außer die S-Bahn ...

1615503412571.png

... für die Unterführung.

1615503438300.png

Hier im Hintergrund übrigens die Wohnscheibe an der alten Mälzerei des neuen Lichtenrader Reviers.

1615503553968.png

Blick Richtung Innenstadt nordwärts.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Zuletzt bearbeitet:
1615503645059.png

Für die Unterführung an der Bahnhofstraße werden die Stützwände in den Boden gebohrt/ gesetzt. Als Fußgänger läuft man nun durch einen Holzgang.

1615503802188.png

An der Lorzingstraße, ein paar hundert Meter Richtung Süden, wird eine kleine Fußgänger-/ Radfahrerunterführung gebaut.

1615504014156.png

Soweit ich das sehe, gibt es hier bald keine Straße mehr über die Bahnstrecke für die Autos.

1615503910813.png

günbau.eu beschäftigt sich hier mehr mit dem Abtragen von Grün...

(C) SchauBaubilder eigene
 
Eindrücke von den Bauarbeiten an der Dresdner Bahn, allerdings in Marienfelde.

1619468048960.png

Marienfelder Allee, von Süden kommend

1619468126193.png

Hier wird zu der bestehenden Bahntrasse parallel noch eine Brücke gebaut.

1619468162037.png

Rechts der Brücke liegt der S-Bahnhof Marienfelde.

1619468193198.png

So ähnlich wird auch in Lichtenrade die Situation werden.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Der offizielle Jahresrückblick der Dresdner Bahn ist erschienen. Tolle Bilder, tolle Drohnenaufnahmen, 5 Minuten lang, es wurde sehr viel geschafft dieses Jahr:
Im Laufe des kommenden Jahres sollen, wenn ich es richtig verstanden habe, schon die ersten (Güter?) Züge auf den neuen Fernbahngleisen fahren. (Wahrscheinlich Kesselwagen zum Tanklager in Marienfelde)
Für mich sieht es so aus, dass es realistisch ist, dass die Eröffnung in zwei Jahren klappen kann.
 
Mal ein Update zur Dresdner Bahn:
Es geht mit hohen Tempo voran und es gibt viele Fortschritte.
Ich denke, dass dieses Jahr schon einiges nahezu fertig wird, nächstes Jahr soll die Strecke ja eröffnen und die Flughafen-Express-Züge fahren, und vor der Eröffnung müssen ja noch Probefahrten und ähnliches gemacht werden.
Soweit ich weiß ist die Eröffnung nächstes Jahr weiterhin realistisch.
Ich finde es toll, dass es bei der Baustelle bisher kaum Verzögerungen gab.

Hier ist ein relativ aktuelles Video in dem man den aktuellen Bauzustand sehen kann:
Es ist eine Fahrt in der S-Bahn Richtung Süden, Links von der S-Bahn sieht man die zukünftigen Fernbahngleise, auf denen auch die zukünftigen Flughafen-Express-Züge fahren werden.
Ab Minute 12:16 sieht man den Bau des Überwerfungsbauwerks (Quasi ein Tunnel für abbiegende Züge) an der Mahlower Kurve (Flughafen Kurve), auf denen die zukünftigen Flughafen-Express-Züge zum Flughafen abbiegen werden.
Dort sind auch sehr viele Baukräne zu sehen.

Hier ist außerdem noch ein aktuelles Video des YouTubers Sven Okas:
Darin ist der aktuelle Baufortschritt zu sehen, außerdem redet Sven Okas dabei über den Baufortschritt und erklärt was gerade gebaut wird.
Auf seinem YouTube Kanal lädt er ungefähr einmal pro Woche ein neues Video zur Dresdner Bahn mit dem aktuellen Baufortschritt hoch.
Dabei hat er großen Durchhaltevermögen, der verlinkte Teil ist Video Nummer 131 zur Dresdner Bahn.
Ich dachte, ich verlinke hier mal eines seiner Videos, vielleicht ist sein Kanal für manche interessant.

Hier ist noch die offizielle Website zur Dresdner Bahn:
https://www.berlin-dresden.de/ddb-ueberblick.html

Außerdem werden mir in Google Earth / Google-Maps-3D-Sattelitenbilder-Ansicht neue 3D-Bilder von Blankenfelde-Mahlow mit Dresdner Bahn Baustelle und auch vom Überwerfungsbauwerk der Mahlower Kurve (Flughafen Kurve) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back
Top