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Dresdner Bahn - Lichtenrade

Dieses Thema im Forum "Infrastruktur, Verkehr & Mobilität" wurde erstellt von BerlinerBauleiter, 20. Juli 2016.

  1. BerlinerBauleiter

    BerlinerBauleiter Goldenes Mitglied

    Ab 2018 will die Bahn nun offenbar die Bauarbeiten für die Dresdner Bahn beginnen. Nach circa zwei Jahrzehnten Streit, soll die Strecke nun offenbar ebenerdig gebaut werden. Anwohner hatten immer wieder gefordert eine Tunnellösung zu finden, um die Anwohner zu entlasten. Man befürchtet starken Verkehr und dadurch entstehenden Lärm und weitere Einschränkungen.
    Die Strecke soll einen extra Erschütterungsschutz erhalten. Zudem sind beidseitige Schallschutzwände geplant.

    Quelle und aktueller Artikel: Berliner Woche

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    3D-Standbild-Visualisierungen (C): DB AG/vectorvision
     
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  2. Frosch Frolo

    Frosch Frolo Mitglied

    An der S-Bahnstrecke gibt es einige sehr gelungene postmoderne Stationen. Werden die jetzt alle abgerissen oder nur die in Lichtenrade?
     
  3. BerlinerBauleiter

    BerlinerBauleiter Goldenes Mitglied

    Ehrlich gesagt ist das nicht so meine Ecke, aber ich wüsste nicht, warum alle Bahnhöfe auf der Strecke abgerissen werden sollten. Ich hoffe/ denke, dass dies ein Einzelfall ist, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen.
     
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  4. lfniederer

    lfniederer Bekanntes Mitglied

    Welche Bahnhöfe wären das denn, die a) abgerissen werden sollen und b) postmodern sind?
     
  5. BerlinerBauleiter

    BerlinerBauleiter Goldenes Mitglied

    Am 12. September 18 Uhr findet eine Demonstration auf dem Pfarrer-Lütkehaus-Platz statt, bei der "gegen geplantes Chaos" der Bahn protestiert werden soll. Man fordert nach wie vor eine Tunnellösung.
    Rund 500 Mio € werden für den Bau der Dresdner Bahn veranschlagt. 232 Mio € zusätzlich würde wohl allein nur der Tunnel kosten.

    Quelle und Artikel: Berliner Woche
     
  6. lfniederer

    lfniederer Bekanntes Mitglied

    Ich finde die Anwohner übertreiben. Es gibt in Berlin viele Wohngegenden, die an Bahntrassen liegen, auf denen auch der ICE und andere Züge durchrauscht. Aber offensichtlich hält man sich in Lichtenrade für etwas Besseres und meint man verdiene eine Sonderbehandlung.
     
  7. BerlinerBauleiter

    BerlinerBauleiter Goldenes Mitglied

    Die Tunneloption ist wohl vom Tisch. Die ebenerdige Strecke der Dresdner Bahn kann nach langem Kampf gebaut werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat entsprechend entschieden.
    6 Meter hohe Schallschutzwände sollen die Anwohner vor dem Lärm schützen.
     
  8. BerlinerBauleiter

    BerlinerBauleiter Goldenes Mitglied

    Während die Bahn noch dieses Jahr mit den Bauarbeiten beginnen will und inzwischen bereits Termine in diesem Juli für die Präsentation der geplanten Bauarbeiten festgelegt hat, gibt sich die Bürgerinitiative kämpferisch und will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, wie der Tagesspiegel berichtet.
     
  9. BerlinerBauleiter

    BerlinerBauleiter Goldenes Mitglied

    Wie der Tagesspiegel berichtet, ist die Frist zur Klageeinreichung abgelaufen. Somit gibt es nun durchgehendes Baurecht und das Projekt kann kommen.
    Vielleicht wird die Strecke ja doch noch vor der BER-Eröffnung fertig. :cool:
     
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  10. lfniederer

    lfniederer Bekanntes Mitglied

    Gut so, dass das endlich durch ist. Und nein, der BER wird vorher fertig. :)
     
  11. Frosch Frolo

    Frosch Frolo Mitglied

    Wahrscheinlich ist der BER bis zur Eröffnung ohnehin schon mit dem Hyperloop erreichbar :cool:
     
  12. lfniederer

    lfniederer Bekanntes Mitglied

    Das denke ich nicht. Wer weiß ob dieser Hyperloop überhaupt kommt...
     

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