BER - Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Ich habe es heute mal wieder auf die Besucherterrasse geschafft - und so sieht der fertige und damit deutlich großzügigere Ausreisebereich nun aus:

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Der Marktplatz, in den Heinemann noch weiter hineinwachsen möchte, stellt sich aktuell wie folgt dar:

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(c) eigene Bilder
 
ergänzend zu den Bildern von ghuebi

Der Food Court ist jetzt vollständig. Wenn man hochkommt auf der linken Seite waren noch Lücken, die Restaurants beets & roots, Starbucks und Burger King sind jetzt geöffnet:

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Auf der Ebene E1 also dem Marktplatz hat "HAFERKATER" neu eröffnet:

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Bilder von mir © Merlin
 
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Ab November beginnt am BER eine Zeit für Umbauten, um Prozesse zu beschleunigen und neue Angebote einzuführen.

Im Terminal 1 wird schrittweise die Technik der Sicherheitskontrollen durch CT-Scanner erneuert. Im Süden des Terminals des BER sollen diese Scanner bis Frühjahr 2025 installiert sein, im Norden bis Herbst 2025. Die neuen Geräte erhöhen die Abfertigungskapazität in Berlin-Brandenburg um rund 50 Prozent.

Ein neues Gastronomieangebot namens Adler & Bär, entsteht bis Frühjahr 2025 in der Check-in-Halle und ersetzt den bisherigen Infostand. Dieser wird eine Etage tiefer verlegt.

Zudem wurde die zentrale Ausreise umgestaltet: Der Wartebereich wurde vom BER erweitert und die Kapazität der Passkontrollschalter auf 24 erhöht, Easy-Pass-Anlagen verdoppelt. Damit kann die Grenzkontrolle für Non-Schengen-Reisende nun rund 50 Prozent mehr Passagiere abfertigen.

Copyright: gmp / Casualfood

Q: PM

 
Auf Instagram berichtet der Flughafen in einem kurzen Video vom hier schon mehrfach erwähnten und mittlerweile angelaufenen Umbau der Sicherheitskontrollen im Terminal 1 - zunächst im Pavillon Süd. Die ersten vier neuen Kontrollspuren mit neuer CT-Technik gehen dort am 06. März in Betrieb, die anderen vier Linien zum 07. April, sodass alle Kontrollspuren im südlichen Pavillon pünktlich zum Osterreiseverkehr auf neuestem Stand sind.
 
Mal paar Schnappschüsse bei glänzendem Wetter bei Anflug...

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Ich bin gespannt, wie sich die neue Bundesregierung beim Thema Regierungsterminal entscheidet.
Die Planungen für den repräsentativen Neubau wurden ja von der Ampel auf Eis gelegt, das Interims-Terminal solle dauerhaft genutzt werden.
Unter der neuen Bundesregierung könnte da aber nochmal Bewegung reinkommen.

Der neue Regierungsflughafen am BER mit Hangars für die Flugzeuge der Flugbereitschaft, Vorfeldflächen, Tank-Anlage und Büros soll gebaut werden, das steht fest.
(Dann können die Flugzeuge der Flugbereitschaft vom Flughafen Köln/Bonn zum BER umziehen und am BER stationiert werden. Die Flugzeuge müssen dann nicht mehr leer zwischen Köln/Bonn und BER hin und her fliegen.)
Die Frage ist, ob dazu das neue repräsentative Regierungsterminal gebaut wird, oder das Interimsterminal weiter genutzt wird.
Das Regierungsterminal wird z.B. bei Staatsempfängen genutzt, also wenn die Regierungen anderer Länder in Deutschland zu Besuch sind.
Die Kosten für das neue repräsentative Regierungsterminal (ohne den restlichen Regierungsflughafen) wurden 2022 auf 45 Millionen Euro geschätzt. In den Zeitungen wurde das oft mit den Gesamtkosten für den kompletten Regierungsflughafen vermischt, diese sind natürlich höher, wurden 2018 auf 344 Millionen Euro geschätzt. Der Anteil vom repräsentativen Regierungsterminal davon ist also circa 15%. Man würde also nur circa 15% sparen, wenn man das repräsentativen Regierungsterminal weglässt. (Natürlich sind Kostensteigerungen möglich, der Anteil würde aber vermutlich ähnlich bleiben)
Ich persönlich stehe dem neuen repräsentativen Regierungsterminal eher positiv gegenüber, ich denke Deutschland kann sich das leisten und es ist eine Investition in die Zukunft, der BER wird vermutlich noch sehr lange der Regierungsflughafen sein. Außerdem steht dann mehr Platz für Verhandlungen zwischen Staats-Chefs zur Verfügung. Vielleicht entfallen dadurch auch manchmal Sperrungen in der Innenstadt.
Der Bundeshaushalt für das Jahr 2023 war 476 Milliarden Euro, die 45 Millionen Euro für das repräsentative Regierungsterminal wären ungefähr 0,01% davon.

Architektur-Entwurf von dem repräsentativen Regierungsterminal:
https://www.bhbvt.de/projekte/verkehrsbauten/empfangsgebaeude-staatsgaeste-flughaben-ber

Bild vom Interims-Terminal:
https://d77igiy6ss1zlh.archive.ph/5arpv/7244ec1618b03de51036b3f29ed1005cb0aef31b.webp

Karte des geplanten Regierungsflughafens, allerdings vielleicht nicht mehr ganz aktuell:
https://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-regierungsterminal-erst-2022.htm

Rendering Luftbild vom geplanten gesamten Regierungsflughafen:
https://d16did4nzq1jaj.archive.ph/ehqUu/b03c69e0877f750c8ce94e07212ebcd65377006a.jpg

Artikel von 2009 zum Architektur-Wettbewerb-Gewinner vom repräsentativen Regierungsterminal, interessanterweise mit dem späteren Flughafenchef Engelbert Lüdke Daldrup, damals Bundes-Verkehrsstaatssekretär:
https://www.airliners.de/berlin-erhalt-neues-regierungsterminal/19122
 
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