BER - Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Hallo, ein kleines Update von der zentralen Ausreisekontrolle. Mitterweile sind die Bauarbeiten beendet worden. Es fehlt jetzt nur noch die Installation der Boardkartenkontrolle.

Zudem worden bei Gate A17 und B17 im Schengenbereich jeweils ein Hochtisch mit 6 Hockern, Steckdosen, USB Anschluss und Ladeinduktion installiert.

Quelle: eigene Fotos
 

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Heute ist es passiert, Emirates und Condor haben auf der ILA Berlin eine Ausweitung von der Interlining Partnerschaft zu einer Codeshare Partnerschaft verkündet.
Außerdem wurden deutlich mehr Strecken/Ziele zur Partnerschaft hinzugefügt.
Zum Beispiel Sydney, bisher gab es als einzige sinnvolle 1-Stop Verbindung von Berlin nach Sydney nur Qatar.
Jetzt ist da eine zweite Option dazugekommen, was ja definitiv gut für Berlin und die Region ist.
Die Flüge von Berlin nach z.B. Sydney lassen sich bereits über die Website von Emirates buchen:
https://www.emirates.com/de/german/
Wahrscheinlich sehr bald auch über die Website von Condor und Google Flights.
Hier ist die Pressemitteilung von Condor:
https://condor-newsroom.condor.com/...-condor-unterzeichnen-codeshare-vereinbarung/
Laut Pressemitteilung sind "zu zahlreichen Zielen im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika, Zentralasien und auf dem indischen Subkontinent" neu.

Außerdem steht es noch unter Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.
Ich persönlich hoffe, dass es sich die deutsche Regierung nicht traut, das zu verbieten.
Dazu kann beitragen, dass in diesem Jahr ja viele Wahlen in östlichen Bundesländern wie Brandenburg sind, da würde es denke ich nicht gut ankommen.

Ich vermute, dass es jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Condor die Flüge BER-DXB von einem Flug pro Tag auf zwei Flüge pro Tag mit A320neo erhöht.
Da die Buchungen durch die vielen neuen Ziele über Dubai ab heute wahrscheinlich nochmal deutlich steigen.
Irgendwann vermute ich, wird dann Condor BER-DXB mit A330neo fliegen, mit der guten Business Class.

Edit:
Hier noch ein News-Artikel dazu:
https://www.aerotelegraph.com/emirates-kommt-mit-condor-durch-die-hintertuer-nach-berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten vom/für den BER: Gebr. Heinemann möchte den zentralen DutyFree-Shop direkt hinter den Sicherheitskontrollen in Terminal 1 massiv ausbauen, also in die Verteilerfläche im Zentrum des Marktplatzes hineinwachsen - entsprechende Verhandlungen zwischen Flughafen und DutyFree-Betreiber sollen laufen. Lassen wir uns überraschen, ob es - und wenn ja, wie es - zur Umsetzung kommt.

Außerdem konnte das Unternehmen einen wirklich imposanten Umsatzrekord für den Montag nach dem EM-Finale vermelden: An diesem einzelnen Tag (15. Juli 2024) generierten die Heinemann-Stores am BER eine mittlere sechsstellige Summe - ein wirklich starker Wert für einen Flughafen, der kein Drehkreuz ist.

Ist der Passkontrollbereich eigentlich mittlerweile komplett fertig, @BER2020? Und wird schon an den neuen Sicherheitskontrollen gewerkelt - oder startet man damit nach den Sommerferien?
 
Ja der Passkontrollbereich ist mittlerweile komplett fertig gestellt. Die Übergabe zusätzlicher Bearbeitungsräume für die Bundespolizei direkt hinter der Ausreisekontrolle ist auch erfolgt.

Mit dem Beginn Umbau der Sicherheitskontrollen soll direkt nach den Sommerferien begonnen werden. Wann wird zunächst Sicherheitskontrolle 5 (Pavillon Süd) umbauen und dann Sicherheitskontrolle 1 (Pavillon Nord).
Man möchte mit beiden Pavillons Ende März 2025 fertig sein wenn der Sommerflugplan 2025 beginnt.
 
Leider hab ich momentan keine Möglichkeit da ich nicht in Berlin bin. Von der Brücke zur Besucherterrasse hat man jedoch einen ausgezeichneten Blick auf die Passkontrolle.
 
Ein interessantes Interview mit Aletta von Massenbach, Chefin des Flughafens Berlin-Brandenburg, ist aktuell bei Aerotelegraph nachzulesen - darin geht es um die Potentiale des A321 XLR in Berlin, aktuelle und künftige Langstreckenflüge, Herausforderungen beim Betrieb und die sich verändernden Bedürfnisse der Passagiere.
 
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